Welche Marketing-Strategie verfolgst du?

  • Zielkunden erreichen
  • Preis kalkulieren
  • Leitfragen & Beispiel zum Thema
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Marketingmix: Kunden erreichen

In diesem Kapitel geht es um deinen Marketingmix. Hier erläuterst du, wie du deine Zielkunden erreichen willst, welche Marketingkanäle du dafür einsetzt und wie hoch das geplante Budget dafür ist.

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Die Kapitelstruktur im Überblick

Im Kapitel Marketing gibt es zwei vordefinierte Abschnitte, die es auszufüllen gilt:

  • Kundengewinnung
  • Kundenbindung

Hier erfasst du, wie du neue Kunden gewinnen und halten willst. Mit welchen Vertriebskanälen kannst du deine Ziele erreichen? Und welche Maßnahmen helfen dir, deine neuen Kunden glücklich zu machen?

Du kannst natürlich jederzeit weitere Kapitel anlegen, um deinen Businessplan ganz nach deinen Wünschen anzupassen.

Leitfragen helfen dir

Zu jedem Kapitel findest du einige Leitfragen, die dir beim Schreiben deines Businessplans helfen, alle wichtigen Aspekte aufzunehmen. Wenn du einmal nicht weiter weißt, können dir die Leitfragen auch als Inspiration dienen. Die Fragen kannst du mit einem Klick auch gleich in deinen Businessplan übernehmen. Im Kapitel Marketing helfen dir Fragen rund um Marketingkanäle, Preisstrategien und Erreichbarkeit deiner Zielkunden.

Ein Praxisbeispiel dient zur Orientierung

Du kannst dir die entsprechenden Abschnitte unseres Beispiel-Businessplans anschauen, wenn du einmal nicht weiter weißt oder dir die perfekte Formulierung noch fehlt. In unserem Beispielkapitel findest du alle wichtigen Punkte aus den Leitfragen wieder, etwa Vertriebsstrategien, die Kauffrequenz deiner Zielkunden oder die Kundenkommunikation.

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FAQ zum Thema Marketing

Der Marketingmix setzt sich aus den sogenannten 4Ps (plus 3 weiteren für Dienstleister) zusammen. Diese vier Begriffe dienen dir als Struktur, wenn du deine Marketingstrategie planst:

  • Produkt (Preispolitik): Definiere das Angebot für deine Zielgruppe
  • Price (Preispolitik): Welcher Preis passt zu deiner Zielgruppe?
  • Place (Distributionspolitik): Vertreibe dein Angebot über die passenden Kanäle
  • Promotion (Kommunikationspolitik): Wähle Werbemaßnahmen und Kanäle, sodass deine Zielkunden dein Angebot und seinen Mehrwert kennen

Dieses Schema wurde mittlerweile erweitert, sodass es neben den oben erwähnten 4Ps noch drei weitere, speziell für Dienstleister gibt:

  • Process (Prozesspolitik): Der Prozess für deine Leistungserstellung kann sich auf die Kundenzufriedenheit auswirken.
  • People (Personalpolitik): Bei Dienstleistern steht der Erbringer der Dienstleistung im Vordergrund, bspw. Friseure oder Webdesigner. Davon ist die Kundenzufriedenheit im großen Maße abhängig.
  • Physical Facilities (Ausstattungspolitik): Die Räumlichkeiten, in denen eine Dienstleistung erbracht wird, haben Auswirkungen auf die Wahrnehmung in der Dienstleistungsqualität durch deine Kunden.

Du solltest jedem Aspekt genügend Platz in deinem Businessplan einräumen und jeden Punkt auch umfassend erläutern.

Es gibt zahlreiche Arten des Marketing, sodass du vor der Qual der Wahl stehst. Hier ist es bei der Auswahl besonders wichtig, dass du ein besonderes Augenmerk darauf legst, welche Kanäle deine Zielgruppe am besten erreichen. Dafür stehen dir zwei Kategorien zur Wahl: klassisches und Online-Marketing. Jede dieser zwei Disziplinen bringt zahlreiche weitere Unterarten der Werbung mit sich:

Klassisches Marketing

  • Printanzeigen (Magazine, Zeitungen)
  • Radio- und Fernsehspots
  • Außenwerbung (Plakate)
  • Guerilla Marketing
  • Werbeartikel
  • Direktmarketing (Messen, Vertreter, Telefon)
  • ...

Online-Marketing

  • Webseite und/oder Online-Shop
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)
  • Bannerwerbung
  • Affiliate Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Influencer Marketing
  • Youtube Advertising
  • Facebook/Google Ads
  • ...

Ja! Eine sogenannte CRM (Customer Relationship Management) Software, zu Deutsch Kundenverwaltung, hilft dir dabei, den Überblick über deine (potenziellen) Kunden zu behalten. Du kannst Aufgaben und Verkaufschancen erstellen und somit deinen Vertrieb ganz wunderbar organisieren. Dadurch, dass CRM-Softwares in den meisten Fällen dem ganzen Team zugänglich gemacht werden können, bedarf es keiner Mail zur Abstimmung – jeder sieht seine Aufgaben sofort im CRM.

Auch mit einem kleinen Budget kannst du deine Zielkunden erreichen – die Lösung ist Online-Marketing: Oftmals ist Online-Marketing um einiges kostengünstiger als traditionelle Marketing-Maßnahmen. Folgende spezielle Arten des Marketing stehen dir digital zur Verfügung:

  • Display Ads (Bannerwerbung)
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing
  • Influencer Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • E-Mail-Marketing

Viele der aufgelisteten Marketing-Arten kannst du zu Beginn deiner Tätigkeit kostengünstig oder gar kostenfrei einsetzen, um deine Sichtbarkeit zu steigern und deine Zielkunden zu erreichen. Beispielweise ist Social Media Marketing über Instagram in Verbindung mit deiner Webseite, die für Suchmaschinen optimiert ist, ein guter Einstieg, um die Werbetrommel zu rühren. Newsletter informieren deine Zielgruppe über tolle Angebote und Neuigkeiten rund um dein Business.

Wenn man an Marketing denkt, ist der Gedanke an den Begriff "Werbung" nicht weit davon entfernt. Doch Marketing und Werbung unterscheiden sich!

  • Marketing umfasst deine langfristig ausgelegte Strategie, die dein Business pushen soll. Es umschließt die gesamten Einzelmaßnahmen, die du tätigst, um deine Zielkunden zu erreichen. Marketing beantwortet dabei Fragen wie: Welche Produkte biete ich an und welchen Preis kann ich dafür verlangen? Durch welche Kanäle vertreibe ich meine Produkte?
  • Werbung hingegen ist auf einzelne Produkte ausgerichtet und stellt nur einen kleinen Teil im gesamten Marketing-Block dar, also die konkrete Maßnahme, bspw. ein Plakat in der U-Bahn, das für ein neues Haarpflegeprodukt wirbt, oder ein Radiospot, der die Hörer auf eine Autowerkstatt in der Region aufmerksam macht.

Lege jetzt los!

Das Unternehmerheld Businessplan-Tool steht dir kostenlos zur Verfügung und bietet dir ein Beispiel und Hilfestellungen, an denen du dich orientieren kannst.

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