Finalisten des 1. Tech-Helden-Slams stehen fest

Knapp 50 Bewerbungen gingen beim ersten Tech-Helden-Slam ein. Die Jury hat die drei Finalisten ausgewählt. Diese treten bei der Gründerkonferenz „Gründen, Fördern, Wachsen" am 16. November 2017 im Pitch gegeneinander an.

Frankfurt, den 20. Oktober 2017

Wer Heldenhaftes tut, verdient Heldenhaftes. Unter diesem Motto suchte die digitale Gründungsplattform Unternehmerheld 2017 erstmalig Start-ups, die Innovationen mit einer technologieorientierten Idee vorantreiben.

Bis zum Bewerbungsschluss am 30. September 2017 gingen 49 hochkarätige Bewerbungen ein. Die Jury hat in einem zweistufigen Auswahlverfahren nun die drei folgenden Finalisten festgelegt (alphabetische Sortierung):

• Kinemic aus Karlsruhe: Das Start-up bietet eine Software zur Bewegungs-, Gesten- und Schrifterkennung mittels Wearables (z.B. Smartwatch). Ermöglicht wird hierdurch beispielsweise die Schrifterkennung durch Schreiben in der Luft oder die hygienische Steuerung von Touchscreens - ganz ohne "Touch".
  • Toposens aus München: Das Unternehmen hat den ersten 3D-Ultraschallsensor weltweit entwickelt, der u.a. bei innovativen Anwendungen wie dem autonomen Fahren oder dem anonymen Personentracking zum Einsatz kommt.
  • Vectoflow aus Gilching (Bayern): Mit 3D-Druck und smarten Softwarelösungen entwickelt das Start-up individuelle Strömungsmesstechnik, die sich an das jeweilige Einsatzgebiet anpasst. Anwendung findet die Technik u.a. in der Luft- und Raumfahrt, im Anlagenbau, aber auch in haushaltsüblichen Geräten wie einer Dunstabzugshaube.

Die Finalisten werden am 16. November 2017 im Rahmen der "6. Gründen, Fördern, Wachsen" bei einem Pitch die Möglichkeit haben, ihre Idee in 180 Sekunden vor dem Publikum zu präsentieren. Dieses kürt in einem Live-Voting dann den Gewinner.

Folgende Preise stehen für die Finalisten bereit:

1. Platz: 2.000 Euro (zur Verfügung gestellt von CLLB Rechtsanwälte)
2. Platz: 1.000 Euro (gestiftet von der A.B.S. Global Factoring AG)
3. Platz: 500 Euro (gesponsert vom Unternehmerheld)

Zudem dürfen sich alle Finalisten des Slams auf ein Video-Interview des Medienpartners Factory TV freuen. Der Erstplatzierte erhält außerdem eine Gründerstory im GründerDaily von Für-Gründer.de.

Wer noch am Event teilnehmen will, der kann sich hier anmelden.

Über die Sponsoren und Partner des Tech-Helden-Slams:

• CLLB Rechtsanwälte ist eine Kanzlei für Start-ups zu allen Rechtsfragen von der Gesellschaftsgründung bis hin zur Finanzierung.
  • A.B.S. Global Factoring AG ist ein konzern- und bankenunabhängiger Dienstleister für Full-Service-Factoring.
  • Factory TV fungiert als Medienpartner des Tech-Helden-Slams.

Mehr über die Gründen, Fördern, Wachsen:

Die diesjährige Gründen, Fördern, Wachsen steht unter dem Motto "Future Technology". Teilnehmer erwarten spannende Gründerstorys von erfolgreichen Start-ups, ein CoachingCafé mit zahlreichen Experten sowie lehrreiche Trainings und Themenlounges – u.a. zu Themen wie Big Data, Influencer Marketing, IT-Security und Künstliche Intelligenz.