Frankfurt am Main, 25. September 2018
- 30.000 Nutzer im Unternehmerheld
- Online-Finanzplan erweitert Businessplan-Funktion
- Hilfe im operativen Geschäft durch Buchhaltungssoftware
Besser zu planen, schneller zu gründen und erfolgreich zu wachsen: dabei unterstützt die Gründerplattform Unternehmerheld deutschlandweit nun über 30.000 Gründer und Gründerinnen. „Die rasant gestiegene Zahl der Nutzer unserer SaaS-Lösung bestätigt unseren Kurs. Gründen muss einfacher und vor allem digital werden. Daran arbeiten wir“, sagt René Klein, CEO der Für-Gründer.de GmbH, die hinter der Plattform steht.
Der Unternehmerheld bietet verschiedene Funktionen für die Planungs-, Gründungs- und Wachstumsphase. Zentrales Element für die Vorbereitung der Unternehmensgründung ist der kostenfreie Unternehmerheld-Businessplan. Mittlerweile wurden rund 15.000 Businesspläne mit der Online-Lösung erstellt. Eine bereits bestehende Struktur, Leitfragen für jedes Kapitel sowie ein konkretes Beispiel machen die Businessplanerstellung so einfach wie möglich. Zudem können Teammitglieder oder Berater eingeladen werden, um gemeinsam an dem Dokument zu arbeiten. Anfang August 2018 wurde das Angebot durch einen Online-Finanzplan ergänzt, der ab 29 Euro pro Monat bei Bedarf freigeschaltet werden kann. Dieser führt die Nutzer Schritt für Schritt durch die notwendigen Bereiche der Finanzplanung. Dabei bietet er u.a. branchenbezogene Kalkulationshilfen in der Umsatzplanung an, die dem Gründer eine individuellere Kalkulation ermöglichen. Nach Abschluss der Planung inkl. Gründungs- und Betriebskosten sowie der Investitionen erfolgt die Liquiditätsrechnung. Der Finanzplan kann per Klick in einen bestehenden Businessplan integriert werden.
Für eine schnellere Gründung bietet das Gründungscockpit im Unternehmerheld eine chronologische Abfolge der relevanten administrativen Gründungsschritte. In jedem einzelnen Schritt unterstützt die Gründerplattform ebenfalls mit Informationen und Vorlagen.
Damit die Gründer direkt mit dem operativen Geschäft starten können, aber nicht unnötig Zeit für administrative Tätigkeiten verlieren, schließt sich die Unternehmerheld-Buchhaltungslösung powered by sevDesk an. Angebote erstellen, Rechnungen schreiben und vor allem Zahlungseingänge stets im Blick zu behalten, ist für die Nutzer mit wenigen Klicks möglich. Zudem wird die monatliche Buchhaltung entsprechend vorbereitet. Unternehmerheld-Nutzer können die Buchhaltungssoftware exklusiv 3 Monate kostenfrei nutzen und sich dann für den gewünschten Tarif entscheiden.
In den kommenden Monaten werden weitere Funktionen das Angebot ergänzen, sodass sich der Unternehmerheld konsequent von der Gründerplattform hin zu einer All-in-one-Lösung für kleine Unternehmen entwickelt. „Menschen optimal bei ihrer Unternehmensgründung zu unterstützen, ist der erste Schritt. Sie bei dem erfolgreichen Aufbau ihrer Selbstständigkeit zu begleiten, ist entscheidend, um Unternehmertum in Deutschland nachhaltig zu fördern“ bekräftigt Jens Schleuniger, verantwortlich für die strategische Entwicklung der SaaS-Lösung, das Unternehmensziel.
- Noch Fragen zu dieser Meldung?
René Klein, Gründer und Geschäftsführer
presse[a]unternehmerheld.de
Tel.: 069.27 22 66 89
Hintergrund zur Gründerplattform
Die digitale Gründungsplattform Unternehmerheld wird seit 2016 von der Für-Gründer.de GmbH für eine zeitgemäße und wirkungsvolle Gründungsförderung entwickelt. Derzeit finden zahlreiche Kooperationsgespräche statt, um bestehende externe Anwendungen in den Unternehmerheld einbinden zu können und diese zu einer All-in-one-Lösung auszubauen. Für-Gründer.de wurde 2010 gegründet und bringt damit rund 8 Jahre Gründer-Know-how ein. Seit Anfang 2014 ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) GmbH über ihr Tochterunternehmen die FRANKFURT BUSINESS MEDIA an Für-Gründer.de beteiligt.