Über 100.000 Nutzer setzen auf die digitale Gründerplattform Unternehmerheld

Der Unternehmerheld verzeichnet den 100.000sten Nutzer. In den vergangenen Jahren ist die Software nicht nur im Hinblick auf die Nutzerzahl stark gewachsen. Auch der Funktionsumfang hat deutlich gewonnen.

Berlin, 21.10.2020

  • Nutzerwachstum um 43 % seit Jahresbeginn
  • Bereits 4 Jahre erfolgreich im Jahr aktiv
  • Ausbau der Softwarelösung zur Unternehmensplanung & -steuerung schreitet voran

In dieser Woche hat sich der 100.000ste Nutzer auf der digitalen Gründerplattform Unternehmerheld registriert. Geschäftsführer René Klein freut sich über diesen Meilenstein: „Spätestens seit der Corona-Krise haben wir alle erkannt, wie wichtig das Thema Digitalisierung ist und zugleich gesehen, an wie vielen Ecken wir in Deutschland noch hinterherhinken. Mit dem Unternehmerheld haben wir bereits vor rund vier Jahren als Vorreiter begonnen, das Gründungswesen in das digitale Zeitalter zu holen – und die Zahlen bestätigten schnell die Bedeutung unserer Idee.“

Die kontinuierlich steigende Nutzerzahl zeigt, dass der Unternehmerheld als erste digitale Gründerplattform Deutschlands den Nerv der Zeit getroffen hat: „Ziel war es damals, angehenden Unternehmern den Einstieg in die Gründung so einfach wie möglich zu gestalten“, so Klein, „der Vision, digitale Lösungen zur Planung- und Unternehmenssteuerung in einer zentralen Software zu vereinen, sind wir heute ein großes Stück näher gekommen!“

Funktionsumfang enorm gewachsen

Zum Start profitierten vor allem diejenigen von der Software-as-a-Service-Lösung Unternehmerheld, die gerade in die Gründungswelt eintauchten. So standen von Beginn an ein Gründertest, das Geschäftsmodell-Canvas sowie eine Businessplansoftware zur Verfügung. Alles zielte darauf ab, möglichst viel Sicherheit als Unternehmer zu gewinnen und planvoll in das Unternehmerdasein zu starten.

Schnell folgte mit dem Gründungscockpit eine individuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung für den eigentlichen Gründungsprozess (Anmeldungen & Co.) und die strategische Kooperation mit sevDesk ermöglichte den Start der integrierten Buchhaltungssoftware. Mit diesem Gesamtpaket erlangte der Unternehmerheld vor rund zwei Jahren das Prädikat "Best of 2018" beim Innovationspreis-IT.

Mit einem umfangreichen Finanzplan-Tool, einer CRM-Software und einem smarten Controlling-Tool, das dabei hilft, die Liquidität realistischer zu planen, ist der Unternehmerheld heute längst mehr als „nur“ ein Gründungstool: „Zu unserer Zielgruppe zählen inzwischen auch viele Unternehmer, die aus der Gründungsphase schon weit hinaus sind“, so René Klein.

Für das kommende Jahr plant das Unternehmerheld-Team weitere Features, die die planerischen, bürokratischen und operativen Aufgaben von Unternehmen erleichtern. „Wichtig bleibt uns auch weiterhin, ein Angebot für alle Branchen zu bieten – vom kleinen Handwerker um die Ecke bis zum Start-up mit großem Wachstumspotenzial: Wir wollen Mut zur Gründung machen, Hürden überwinden und damit einen Teil zur Innovationskraft unseres Landes beitragen“, so René Klein. Optimistisch blickt er in die Zukunft von Unternehmerheldinnen und Unternehmerhelden: „Gerade die Pandemiezeit, in der viele Gründer gelitten haben, hat uns gezeigt, dass Themen wie die Liquiditätsplanung oder eine strategische Finanzplanung für alle unkompliziert zugänglich sein sollten. Das wollen wir auch in den kommenden Jahren ermöglichen.“

Zurück