So meisterst du alle Gründungsschritte heldenhaft!

Gründungsschritte auf einen Blick

Bürokratiechaos war gestern – mit dem Gründungscockpit hast du alle Schritte für deine Gründung im Blick. Mit Vorlagen, Checklisten und Hilfestellungen erhältst du alle Werkzeuge, die du brauchst, um die Hürden der Gründung zu meistern. So kannst du schneller mit deinem Business durchstarten!

Mehr erfahren

Im Handelsregister eintragen

Die GbR und Einzelunternehmen müssen sich nicht zwingend ins Handelsregister eintragen lassen.

Für Kapitalgesellschaften ist der Eintrag jedoch Pflicht! Nachdem du dein Stammkapital auf dein neues Geschäftskonto einbezahlt hast, stößt der Notar die Eintragung ins Handelsregister an.

Handelsregistereintrag: So gehts!

Für fast alle Gründer: Gewerbe anmelden

Fast jeder, der sich selbstständig machen möchte, muss ein Gewerbe anmelden – einzige Ausnahme sind Freiberufler (z. B. Architekten, Ärzte oder Pädagogen). Hierzu füllst du ein kurzes Formular aus, überprüfst noch einmal die benötigten Genehmigungen für deine Tätigkeit und gibst den ausgefüllten Antrag dann beim Gewerbeamt ab.

Im Gründungscockpit findest du eine Ausfüllhilfe und eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Leitfaden: Gewerbe anmelden
Eine Unternehmensgründung kann Wochen oder gar Monate in Anspruch nehmen. Mit meinem Gründungscockpit bist du aber bestens auf alle Schritte vorbereitet und kommst so schneller zum Ziel – deinem eigenen Business!