"Angebote erstellen leicht gemacht"

  • super einfach
  • professionell gestaltet
  • Rechnung in 1 Klick
Jetzt kostenlos testen

Angebote erstellen - Schritt 1

Mit dem Rechnungsprogramm powered by sevDesk kannst du ganz einfach und schnell Angebote erstellen, Rechnungen schreiben und deine Buchhaltung erledigen.

Um dein erstes Angebot erstellen zu können, logge dich in den Unternehmerheld ein und klicke auf "Buchhaltung". Dann wählst du in der linken Navigation den Punkt Aufträge aus. Klicke dann auf "Angebot erstellen".

Angebote erstellen - Schritt 2

Nun kannst du alle wichtigen Angaben in die Formularfelder eintragen, um dein erstes Angebot erstellen zu können. So wählst du den entsprechenden Kunden aus - wenn es den Kunden im System noch nicht gibt, kannst du direkt alle Kontaktdaten anlegen. Bereits gespeicherte Kunden werden direkt in das Angebot übernommen.

Nachfolgend nimmst du alle weiteren Angaben vor. Hierzu zählen Details zu den angebotenen Produkten, der angebotenen Menge, der Gültigkeit des Angebots und natürlich zum Preis.

Alle Berechnungen - bspw. auch die der Umsatzsteuer - erfolgen automatisch. Zudem bietet dir die Software weitere Optionen wie allgemeine Rabatte, unterschiedliche Währungen oder Lieferbedingungen einzutragen. Wenn alle Felder befüllt sind, stellst du dein Angebot fertig.

Angebote erstellen - Schritt 3

Wenn du dein soeben erstelltes Angebot versenden möchtest, klicke einfach oben rechts auf den Button Versenden / Drucken / Herunterladen. Du kannst dann das Angebot drucken oder direkt per Email aus dem System heraus versenden mit deinem eigenen Logo und fertig gestaltet. Natürlich kannst du das Angebot auch als PDF herunterladen und dann per Post versenden.

Der Versandtermin wird anschließend bei dem Angebot automatisch hinterlegt und das Angebot auch bei dem jeweiligen Kunden abgespeichert. So hast du alle Vorgänge im Blick und kannst bei Bedarf nochmal nachhaken. 

Jetzt kostenlos testen

Angebote erstellen - Schritt 4

Nachdem dein Angebot angenommen wurde, kannst du mit einem Klick die Rechnung erstellen. Alle Angaben werden direkt in die Rechnung übernommen. Spezielle Angaben wie Zahlungsfristen kannst du nachträglich bearbeiten. 

Natürlich kannst du dein Angebot auch jederzeit nochmal verändern und neu versenden. Außerdem kannst du jederzeit eine Auftragsbestätigung versenden.

Erstelle Angebote mit wenigen Klicks mit meinem Buchhaltungsprogramm!
Jetzt kostenlos testen

Was sollte ich beim Angebot erstellen beachten?

Sobald ein Kunde Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung gezeigt hat, kannst du ein Angebot erstellen, um ihm die genauen Konditionen aufzuzeigen.  

Welche Angaben gehören in ein Angebot?

Zwar gibt es kaum rechtliche Vorgaben, um ein Angebot zu erstellen. Es empfiehlt sich aber möglichst genau zu definieren, was angeboten wird, um spätere Unklarheiten zu vermeiden. Folgende Inhalte solltest du beim Angebot erstellen berücksichtigen: 

Wie verbindlich ist es, wenn ich ein Angebot erstelle?

Wenn du ein Angebot erstellst, ist das in der Regel rechtlich bindend. Bist du dir nicht ganz sicher, ob du die Leistung in einem festen Rahmen erfüllen kannst, etwa weil du mehrere Angebote für den gleichen Zeitraum erstellt hast, solltest du die rechtliche Bindung aufheben. Zum Beispiel mit diesen Formulierungen: 

Was passiert nach Ablauf des Angebots?

Wie erstelle ich ein Angebot?

Am schnellsten erstellst du ein Angebot mit meinem Rechnungsprogramm. Alle oben genannten Elemente werden dort abgefragt. Im Rechnungsprogramm kannst du deine Kunden und deine Produkte und Services abspeichern und erstellst mit wenigen Klicks ein neues Angebot. Probiere es einfach aus!

Kostenlos testen