Welche Strategie verfolgst du?

  • Alleinstellungsmerkmal definieren
  • Positionierung planen
  • Leitfragen & Beispiel zum Thema
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USP und Positionierung erfassen

In diesem Kapitel geht es um deine Strategie. Du erläuterst, was dein Angebot besonders macht. Du zeigst auf, wie du dich gegenüber der Konkurrenz in Bezug auf Preis, Qualität und Service positionieren willst.

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Die Kapitelstruktur im Überblick

Im Kapitel Strategie gibt es zwei Abschnitte, denen du dich widmen musst:

  • Alleinstellungsmerkmal
  • Positionierung

im Detail stellst du die Vorteile deines Angebots dar, was es gegenüber den Angeboten der Konkurrenz einzigartig macht und gehst näher darauf ein, wie du dich im Markt positionieren möchtest. Siehst du dich als Preis- oder als Qualitätsführer?

Du kannst auch jederzeit weitere Kapitel zum Thema Strategie anlegen und deinen Businessplan so detailgetreu ausarbeiten, wie du möchtest.

Leitfragen helfen dir

Zu jedem Abschnitt unseres Businessplans findest du Leitfragen, die dir helfen, eine grobe Struktur für deinen Businessplan zu finden. Die Leitfragen kannst du mit einem Klick auch gleich in deinen Businessplan einfügen. Im Kapitel Strategie helfen dir u. a. Fragen rund um das Alleinstellungsmerkmal und das Preis-Leistungs-Verhältnis deines Angebots.

Ein Praxisbeispiel dient zur Orientierung

Du kannst dir die entsprechenden Abschnitte unseres Beispiel-Businessplans anzeigen lassen, falls dich eine Schreibblockade überkommt oder du etwas Inspiration benötigst. In unserem Beispielkapitel findest du alle wichtigen Punkte aus den Leitfragen wieder, etwa Unterscheidungskriterien von Wettbewerbern oder die Relevanz von Preis und Qualität für die Zielkunden.

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FAQ zum Thema Strategie

Ein Alleinstellungsmerkmal oder auch USP (Unique Selling Point) hebt ein Angebot von anderen im Markt ab. Dies kann durch verschiedene Aspekte gelingen, z. B. durch Produktleistung, Servicequalität, Lieferzeiten oder Image. Mit einem guten Alleinstellungsmerkmal kann dir die Positionierung in deinem Zielmarkt leichter fallen.

Für ein erfolgreiches Geschäftsmodell musst du dir auch Gedanken über die Positionierung machen. Welche Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung deiner Zielgruppe? Zu den wichtigsten Kriterien zählen Preis und Leistung. Wie du dich bspw. bezüglich Preis und Leistung positionieren willst, musst du bereits bei deiner Planung berücksichtigen. Eine Kostenführerschaft funktioniert schließlich nur, wenn dein Unternehmen schlank und effizient organisiert ist. Falls du dir noch nicht sicher bist, können dir Positionierungskreuze helfen. Dabei legst du Eigenschaften deines Angebots – wie Preis und Leistung – auf den beiden Achsen eines Koordinatensystems an und zeichnest deine direkten Konkurrenten ein. So erkennst du auf einen Blick, wo es ggf. eine Marktlücke gibt oder in welchem Bereich dich gegen weniger Konkurrenz durchsetzen musst.

Es gibt drei grundlegende Strategien, dich und dein Unternehmen zu positionieren:

Kostenführerschaft

Ist dein Angebot das günstigste, ist das die beste Voraussetzung für eine Kostenführerschaft. Auch technologischer Vorsprung bei der Produktion, eine Reduzierung der Kosten durch eine hohe Stückzahl oder niedrige Einkaufspreise tragen dazu bei, deine Positionierung als Kostenführer zu stärken.

Qualitätsführerschaft

Du kannst dir eine Positionierung als Qualitätsführer sichern, indem du durch Leistung, Lebensdauer, Servicequalität, Zusatzleistungen, kompetentes Personal, Lieferzeiten, Testimonials, etc. punktest. Zeichnet dein Angebot ein besonderes Alleinstellungsmerkmal aus, kannst du einen höheren Preis verlangen.

Nischenanbieter

Existiert dein Angebot in dieser Form noch nicht auf dem Markt, kannst du dich möglicherweise als Nischenanbieter positionieren. Hierbei solltest du allerdings darauf achten, dass der Fokus auf den Kunden als Nischenanbieter noch wichtiger ist als bei den bereits genannten Strategien. Dein Preis-Leistungs-Verhältnis sollte ausgeglichen sein, um einerseits ertragsstark zu sein und andererseits keine neuen Anbieter mit Billigpreisen in den Markt zu locken. Als Nischenanbieter musst du den Kundennutzen sowie deinen Spezialistenstatus deutlich kommunizieren.

Marktlücken oder Nischen sind schwierig, aber nicht unmöglich zu finden. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Positionierungskreuze: Eigenschaften deines Angebots werden auf den Achsen eines Koordinatensystems angelegt. Im Anschluss zeichnest du deine Wettbewerber ein und erkennst so auf einen Blick, in welchem Bereich sich deine Idee am besten positioniert.
  • Painspotting: Ärger über schlechten Service oder Verbesserungsbedarf anderer Produkte lässt sich oftmals in eine kreative Idee umwandeln. Bestes Beispiel: Eine handvoll Start-ups machen sich die Verspätungen der Deutschen Bahn zunutze und helfen ÖPNV-Nutzern, Verspätungsanträge mit wenigen Klicks einzureichen und schneller ihre Erstattungen zu kommen.
  • Copycat: Bei dieser durchaus umstrittenen Methode, um eine Geschäftsidee samt Marktlücke zu finden, wirfst du einfach einen Blick nach Übersee und den Rest der Welt: Welche Geschäftsideen funktionieren dort, was fehlt noch auf dem deutschen Markt?
  • Blue Ocean: Neue Nachfrage wird erschlossen und somit ein Markt geschaffen, den die Kunden noch gar nicht kennen. Um diese Strategie erfolgreich einzusetzen, braucht es jedoch eine innovative Geschäftsidee mit einem klaren Kundennutzen.

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Das Unternehmerheld Businessplan-Tool steht dir kostenlos zur Verfügung und bietet dir ein Beispiel und Hilfestellungen, an denen du dich orientieren kannst.

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