Rentiert sich dein Vorhaben?

  • Finanzplan erstellen
  • Liquidität und Rentabilität im Blick
  • Leitfragen & Beispiel zum Thema
Kostenlos Businessplan erstellen

Der Finanzplan für dein Unternehmen

Das herausforderndste Kapitel eines jeden Businessplans ist der Finanzplan. Hier prognostizierst du deine Umsätze, stellst sie deinen Kosten gegenüber, planst Investitionen und prüfst im Endeffekt, ob sich dein Vorhaben rentieren wird.

Businessplan erstellen

Die Kapitelstruktur im Überblick

Das Kapitel Finanzen ist ein wenig umfangreicher. Hier warten gleich fünf Abschnitte darauf, von dir mit Zahlen und Prognosen befüllt zu werden:

  • Umsatz
  • Kosten
  • Gründungskosten & Investitionen
  • Liquidität & Finanzierung
  • Rentabilitätsrechnung

In diesem Kapitel versuchst du, deinen künftigen Umsatz zu prognostizieren, berechnest deine Kosten vor, während und nach der Gründung, legst Investitionen samt Abschreibungen an und verschaffst dir einen Überblick über den Kapitalbedarf für dein Gründungsvorhaben.

Neben den bestehenden Abschnitten kannst du jederzeit weitere anlegen. 

Leitfragen helfen dir

Besonders beim Kapitel Finanzen haben viele Gründer Startschwierigkeiten. Deshalb findest du hier in jedem Kapitel Leitfragen, die dir helfen, deinen Businessplan zu erstellen. So findest du Denkanstöße, wirst aber auch an die noch ausstehenden Punkte erinnert, damit du nichts Wichtiges vergisst. Im Kapitel Finanzen unterstützen dich Fragen rund um Umsatz- und Kostenplanung, Kosten für deine Gründung, Finanzierung und Kapitalbedarf.


Im Editor hast du zudem auch die Möglichkeit, Tabellen anzulegen sowie Grafiken hochzuladen – gerade beim Finanzplan sehr relevant!

Ein Praxisbeispiel dient zur Orientierung

Schau dir einfach die aus dem Editor direkt erreichbaren Abschnitte unseres Beispiel-Businessplans an, wenn dir dieses Kapitel schwer fällt und du vor lauter Zahlen nicht weiter weißt. Dort findest du alle wichtigen Punkte aus den Leitfragen wieder und siehst auch gleich, wie die Zahlen des Kapitels in tabellarischer Form aussehen könnten.

Die Berechnungen kannst du entweder selbst vornehmen oder dich dabei auf unser Finanzplan-Tool verlassen. Die Ergebnisse deiner dortigen Berechnungen kannst du auch direkt in den entsprechenden Abschnitt einbinden, wie das Beispiel zeigt.

Starte jetzt mit deinem Businessplan

Zu kompliziert?

Mit meinem Tool stellst du deine Finanzplanung ganz einfach und unkompliziert auf – alle Berechnungen laufen automatisiert und sind stets auf dem neuesten Stand. Den fertigen Finanzplan kannst du am Ende auch mit einem Klick in deinen Businessplan integrieren oder als PDF exportieren.

Zum Finanzplan-Tool

FAQ zum Thema Finanzplan

Um sicherzugehen, dass deine Geschäftsidee wirtschaftlich ist, ist ein Finanzplan als Teil des Businessplans unabdingbar. Selbst, wenn du keine Finanzierung benötigst und den Finanzplan also nur für dich selbst erstellst, ist er von höchster Relevanz für dein Vorhaben. Hier versuchst du, deinen Umsatz zu prognostizieren und kalkulierst deinen Kapitalbedarf (u. a. anfallende Kosten vor und während der Gründung, notwendige Investitionen). Dabei siehst du dann auf einen Blick, ob sich dein Vorhaben lohnt. Diese Erkenntnis kann dich vor Fehlern bewahren – etwa wenn du deine Zielgruppe noch einmal adjustieren solltest, weil sich der Markt als zu wenig ertragreich herausstellt. 

Kannst du – solltet du aber nicht. Vorlagen in Excel sind maximal nützlich, um keine wichtigen Elemente deines Finanzplans zu vergessen, aber du hast keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Berechnungen auch korrekt sind oder ob das Tool regelmäßig gepflegt wird. Alternativ zu einem heruntergeladenen, fertigen Excel-Tool kannst du natürlich auch selbst ein solches Tool aufbauen – hierbei benötigst du allerdings immens viel Zeit und kannst auch nicht sicher sein, dass dir kein Fehler unterlaufen ist.

Das Unternehmerheld-Finanzplan-Tool wird regelmäßig aktualisiert, ist rechtlich immer auf dem neuesten Stand und du erhältst bei Problemen oder Fragen den Support, den du brauchst. On top kannst du deinen erstellten Finanzplan mit einem Klick in deinen Unternehmerheld-Businessplan integrieren. Tausende andere Gründer sind überzeugt, dass die Zeiten des Excel-Finanzplans vorüber sind und verwenden unser Tool.